Donnerstag, 9. August 2012

Der Räuber Hotzenplotz (Otfried Preußler)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Räuber!

Original-Cover von 1962
Quelle: Thienemann
Welch schöner Anlass, einen Blog für Kinderbücher auf die Beine zu stellen. »Der Räuber Hotzenplotz« feierte am 1. August seinen 50. Geburtstag. Die drei Bände um den kultigen Zauselbart wurden weltweit über 7,5 Millionen Mal verkauft und dabei in 34 Sprachen übersetzt.

»Einmal saß Kasperls Großmutter auf der Bank vor ihrem Häuschen in der Sonne und mahlte Kaffee«, lautet der friedliche Anfang der Räubergeschichte. Hotzenplotz stiehlt der Großmutter die Kaffeemühle und für ihren Enkel Kasperl und dessen Freund Seppel gilt es, den Dieb zu überführen und die Kaffeemühle zurückzuholen.
Im zweiten Band »Neues vom Räuber Hotzenplotz« entführt der Räuber gleich die Großmutter.
Otfried Preußler
Quelle: br.de

»Ich wollte eigentlich schon gar keinen zweiten Band schreiben, aber die begeisterte Leserschaft hat mich so lange bekniet, bis ich mich schließlich zu einer Fortsetzung durchgerungen habe«, berichtete Otfried Preußler in einem Interview. »Und bei dem zweiten Band ist mir leider ein unverzeihlicher Fehler passiert. Ich habe vergessen, den armen Krokodilhund Wasti aus seiner misslichen Lage zu befreien. Deshalb musste es noch einen dritten Band geben, um Wasti wieder in einen Dackel zurück-verwandeln zu können.« Zum Glück!

Quelle: DAPD
Nach »Hotzenplotz 3« war dann aber wirklich Schluss mit der Übeltäterei.
»Dann aßen sie von den Käse- und Rollmops-Kürbissen, bis sie Bauchweh bekamen, und waren so glücklich, dass sie mit keinem Menschen getauscht hätten: nicht einmal mit sich selber.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über nette Kommentare, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich sehr :)