Sonntag, 12. August 2012

Wenn die Ziege schwimmen lernt (Nele Moost / Pieter Kunstreich)

Lektüre für Schulanfänger muss nicht immer nur das Lesen-Lernen in den Vordergrund stellen. Das ABC ist ja auch nicht das Einzige, mit dem so ein Erstklässler zurechtkommen muss.
Für jedes Kind gibt es auch schon in der Grundschule ein Fach, das ihm eher nicht so gut gefällt und das ihm Schwierigkeiten bereitet. »Es muss nicht jeder alles können«, lautet der Grundsatz dieser netten Vorlesegeschichte.
Quelle: Beltz & Gelberg
Alle Tiere kommen in die Schule und haben die verschiedensten Fächern zu meistern. Die Ente kann zwar ganz schnell schwimmen, aber klettern kann sie nicht. Das Pferd rennt wie der Blitz, tut sich aber mit dem Fliegen schwer. Und die Ameise interessiert sich für nichts, außer ihren Ameisenhaufen zu bauen.

So hat jedes Tier seine Stärken und Schwächen. Und am Ende kann nur der seine Stärken beweisen, dem seine Schwächen verziehen werden, solange er sich nur bemüht.

Ein sehr verständnisvolles, lustig geschriebenes Buch. Es animiert Kinder, immer ihr Bestes zu geben, sich aber nie entmutigen zu lassen, wenn's mal doch nicht klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über nette Kommentare, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich sehr :)