Sonntag, 12. August 2012

Die Schnecke und der Buckelwal (Axel Scheffler / Julia Donaldson)

Quelle: Beltz & Gelberg
Eine kleine Schnecke will die Welt sehen. »Wer nimmt mich mit um die Welt?« schreibt sie mit ihrer »Schneckenschrift-Schnur, die jeder lesen kann, dem's gefällt.« Ein singender Buckelwal zieht vorbei und nimmt die abenteuerlustige Schnecke auf seiner Schwanzflosse mit. Und so erlebt sie all die bunten Landschaften und den aufregenden Meeresgrund.
Bis der Wal zu nah an die bewohnte Küste kommt. Von den lauten Motorbooten verwirrt, wird er an den Strand gespült und kann nicht mehr fort. Die besorgte Schnecke sucht Hilfe in einer nahen Schule. » ›Oh‹, sagen die Kinder, ›sie macht eine Spur.‹ Und das ist die silbrige Schneckenschrift-Schnur. Seht ihr, seht, was auf der Tafel steht: Rettet den Wal«.

Es ist nicht nur eine weitere süße Geschichte, bei der ein mutiges Tierchen dem Alltag entfliehen möchte. Aktuell wird in den Medien wieder vermehrt auf die Wal-Problematik aufmerksam gemacht um die Menschen auf die Dringlichkeit des Schutzes der Meereswelt hinzuweisen. In eigener Sache sei gesagt, dass es, für den Anfang vielleicht mit diesem Buch, niemals zu früh sein kann, Kinder für ihre Umwelt und deren Erhalt zu sensibilisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über nette Kommentare, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich sehr :)